Comforttravel

Gourmet

BORDEAUX und seine WEINE

Der Reichtum der Stadt Bordeaux basiert auf dem Handel mit Wein seit der Römerzeit.
Die Berühmtheit der Weine des Bordeaux ist gekennzeichnet durch :
- Das Jahr 1855 (Weltausstellung in Paris), in der eine Klassifikation (Grand Cru Classé) für die damals bekannten und teuren Chateaux im MEDOC vorgenommen wurde. Die herausragende Änderung dieser Klassifikation erfolgte 1973, als Chateau Mouton Rothschild vom Deuxieme zum Premier Cru erhoben wurde.

- Des weiteren erfolgte 1855 die Klassifizierung der edelsüßen Weine aus den Orten SAUTERNES und BARSAC - hervorzuheben Chateau d’Yquem, dem allein die Klasse Premier Cru Superieur zuerkannt wurde.

- Die Weine von SAINT EMILION (Unesco Weltkulturerbe) wurden erstmals 1954 klassifiziert; 2006 wurden die Chateaux Angelus, Cheval Blanc, Ausone und Pavie als Premiers Grands Crus Classés ausgewiesen.

- Eine Klassifikation für die Weine aus POMEROL existiert bis heute nicht. Berühmte Chateaux, das überragende Chateau Petrus und das kaum geringer geachtete Chateau Lafleur haben hier „inoffiziell“ aufgrund ihrer Qualität Weltruhm erlangt.