Comforttravel

Exotischer Inselzauber

Trauminsel MAURITIUS

Woran denken wir zuerst, wenn wir von Mauritius hören?

  • kristallklares, türkisfarbenes Wasser an oft endlosen weißen Ständen
  • exclusivste Resorts, die höchsten Ansprüchen gerecht werden wollen
  • herrliche Golfplätze
  • Zuckerbarone
prägen unser Bild dieser faszinierenden Insel.

Bewusst sein sollten wir uns aber auch über unsere Jahrhunderte lange enge Verbundenheit Europas mit Mauritius.

1505 entdeckt vom Portugiesen P.Mascarenhas - daher Inselgruppe Mascarenen, 1598 wurde die Insel von Holland - Prinz Moritz von Oranien (ndl. Maurits, lat. Mauritius) - in Besitz genommen und nach ihm benannt. 1715 von den Franzosen erobert, war die Insel ab 1767 französische Kronkolonie. 1810 besetzten die Briten nach dem sogenannten Mauritiusfeldzug - gegen Frankreich - die Insel und nannten sie wieder Mauritius. Die britischen Besatzer nahmen nur wenig Einfluss auf Geschehen und Verhältnisse auf der Insel. Viele Einflüsse der Franzosen blieben daher erhalten, wie zum Beispiel der „code civil“ Napoleons und die französische Sprache.